Herzlich willkommen in Pressebereich von Moluna.de
Nicht nur für unsere Kunden sind wir persönlich erreichbar, sondern natürlich auch für alle Presseanfragen. Melden Sie sich gerne per E-Mail auf service@moluna.de oder rufen Sie uns an unter 02571/5698933
Pressemeldung 24.8.2021 - Mooluna.de eröffnet stationären PopUp-Store
Das Unternehmen Moluna GmbH aus Greven an der Ems eröffnet ein eigenes Ladengeschäft in seiner Heimatstadt. Zusätzlich zum bekannten Moluna.de Online-Shop werden im PopUp-Store Tonies und Kinderbücher verkauft. Kinderbuchverlage haben die Möglichkeit, ihre Bücher im Ladengeschäft zu bewerben und auszustellen.
„Mit unserer Marke Moluna.de zeigen wir uns innovativ und flexibel. Wir bieten unseren lokalen Kunden durch den Laden die Möglichkeit frei zu wählen, wie Sie bei uns einkaufen wollen“, so Geschäftsführer Helge Blischke. „Das Ladengeschäft dient auch als Abholstation für unsere Kunden, die ganz unkompliziert ihre auf Moluna.de bestellte Ware mitnehmen wollen. Das gilt dann natürlich für das komplette Sortiment von über 5 Millionen Artikeln.“
Der PopUp-Store öffnet von Oktober bis Dezember 2021 seine Türen. Bei großem Erfolg sieht Blischke auch Chancen für eine dauerhafte Etablierung auf dem stationären Markt.
Das Portfolio der Shopping-Plattform Moluna.de umfasst neben Büchern auch Spiel- und Schreibwaren, Musik, Filme und Kalender. Das stetige Wachstum ist vor allem im Buchsegment verankert, mit dem das Unternehmen inzwischen mehr als die Hälfte seines Umsatzes realisiert.
Pressemeldung 12.11.2020 - Erster Platz für Moluna.de als Wachstumschampion im Einzelhandel
Das Unternehmen Moluna.de aus Greven an der Ems hat sich im neuen Ranking der deutschen Wachstumschampions 2021 der Zeitschrift Focus Business den Spitzenplatz in der Kategorie Einzelhandel gesichert. Grund dafür ist ein gewaltiger Umsatzsprung von 1,95 Mio. Euro (2016) auf 16,87 Mio. Euro (2019), was einem durchschnittlichen Wachstum von 105% pro Jahr entspricht.
„Wir sehen uns in unserer Positionierung als `Onlinehändler von nebenan` im Markt bestätigt. Das Angebot von persönlichem Kontakt und offener virtueller Tür für unsere Besucher bedient die aktuellen Bedürfnisse beim Einkaufen ideal. Kurz gefasst heißt das: weniger Algorithmus, mehr Miteinander. Wir bieten alle Vorteile des Online-Einkaufs, kombiniert mit dem Angebot eines persönlichen Beratungsgesprächs“, so Geschäftsführer Helge Blischke. Er gründete das Unternehmen 2014 nach Stationen im Bankwesen und dem Aufbau mehrerer eCommerce-Abteilungen von Musikhändlern bis Hertie.
Das Portfolio von Moluna.de umfasst Spiel- und Schreibwaren, Musik, Filme und Lifestyleprodukte. Das stetige überdurchschnittliche Wachstum ist aber vor allem im Buchsegment verankert, mit dem das Unternehmen inzwischen mehr als die Hälfte seines Umsatzes realisiert. Hier verfolgt Blischke einen Ansatz, der auch in der Branche für immer mehr Bekanntheit der Marke Moluna.de sorgt: „Selbstverständlich sind die Barsortimenter starke und unersetzliche Partner für uns. Jedoch versetzt uns die stark wachsende Zusammenarbeit mit Auslieferern, kleinen Verlagen bis hin zu Selfpublishern darüber hinaus in die Lage, mehr Sichtbarkeit und Verfügbarkeit auch für kleinere Titel und Verlage zu generieren. Ein Gewinn für alle Beteiligten, denn bei uns bekommt der Kunde auch Bücher, die auf den üblichen Marktplätze kaum oder nicht verfügbar sind“, so Blischke weiter. „Die Zahl der Moluna.de Kooperationen mit Auslieferungen steigt, was mich freut und wofür auch noch Luft nach oben ist, denn nichts verkaufen wir so gerne wie Bücher. Verlage kommen inzwischen auf uns zu, weil sie Lösungen suchen für die Probleme, die derzeit am Markt bestehen. Fakt ist, der Umsatzanteil im Direktgeschäft mit Verlagen steigt kontinuierlich.“
Auch Netflix-, Gaming- oder Comicfans sind unter den mehr als 1,75 Mio. Moluna.de-Kunden. Diese Zielgruppen, die viele Buchhändler nicht auf dem Schirm haben, finden bei Moluna.de passend zu Ihren Vorlieben neuen Lesestoff. „Es geht uns darum, Serienfans, Nerds und Geeks nicht endgültig abzuschreiben, sondern sie wieder für das Lesen zu gewinnen. Diese hoch engagierten und gut vernetzten jungen Leute kennen dann auch kein Halten. Da sind dann beispielsweise Versandkosten keinerlei Verkaufshindernis und Neuerscheinungen innerhalb von Stunden ausverkauft. Hier geht es also vielmehr um Verfügbarkeit, Vorverkaufsangebote, Schnelligkeit und Service.“
Focus Business ermittelte die Wachstumschampions in Zusammenarbeit mit dem Hamburger Institut Statista aus 15.000 eingeladenen und 1606 teilnehmenden eigenständigen Unternehmen, die ihren Hauptsitz in Deutschland haben. Voraussetzung war ein Mindestumsatz von 100.000 Euro im Jahr 2016 und 1,8 Mio. Euro in 2019 sowie eine durchschnittliche Wachstumsrate von mehr als 12,1%. Gesamt 500 Firmen in 21 Branchen werden im Ranking als Wachstumschampions geführt.
Firmenportrait/Profil 2020
Moluna.de ist der sympathische Onlinehändler von nebenan. Hier gibt es Bücher, Musik, Filme, Spiele und Software, verkauft von Menschen, nicht nur Algorithmen. Markenzeichen von Moluna.de sind schnelle Reaktionszeiten und das Angebot einer einfachen Kontaktaufnahme mit der Möglichkeit persönlicher, fachlicher Beratung. Mehr als 1,75 Millionen Kunden kennen den Marken-Slogan bereits aus eigener Erfahrung: Moluna.de – Entdecken • Einkaufen • Erleben.
Pressemeldung 21.10.2019 - Moluna ganz vorne bei den Top 500 der FOCUS Business Wachstumschampions 2020!
In der aktuellen FOCUS-Business Ausgabe vom 18. Oktober 2019 wurden die in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Statista von FOCUS Business ausgezeichneten Top 500 der Wachstumschampions 2020 bekanntgegeben.
Passend zum millionsten Kunden in 2019 belegt hier das Internetunternehmen Moluna.de aus Greven mit durchschnittlich 119 % Wachstumssteigerung pro Jahr Platz 32 von 12.500 Unternehmen, die sich für die Auszeichnung bewerben konnten! Grundlage für die Bewertung sind die Umsatzerlöse der letzten 3 Jahre. In der Rubrik Handel belegt der Online-Buchhändler aus Greven sogar Platz 5.
Der Online-Shop moluna.de ging Anfang 2015 an den Start und freut sich seitdem über ein stetiges Wachstum. Inzwischen bietet die Moluna GmbH ein Sortiment aus über 5 Mio. Artikeln an, wobei in 2019 bereits nach der 1. Jahreshälfte der Vorjahresumsatz erreicht wurde! Dabei punktet der Shop vor allem mit seinem freundlichen, qualifizierten und zuverlässigen Kundenservice und überaus schneller Lieferzeit.
Inhaber Helge Blischke freut sich mit seinem Team über den Erfolg und ist stolz auf die Auszeichnung. In einem stetig sich verändernden Marktumfeld ist es ein toller Erfolg, sich von vielen Mitbewerbern durch einen hohen Qualitätsstandard und ein breite Produktpalette abzusetzen. Die Erfolgsgeschichte von Moluna wird in den nächsten Jahren mit vielen neuen Ideen und Projekten fortgeschrieben!
Pressemeldung 1.7.2016 - Moluna.de „durchbricht“ die 3-Millionen-Schallmauer!
Der im August 2015 gestartete Online-Shop www.moluna.de erreicht bereits nach einem Jahr den Meilenstein in der Sortimentstiefe! Mit nunmehr über 3 Millionen Artikeln schafft das Start-Up Unternehmen ein Kauferlebnis für wirklich jeden Geschmack. Der Spitzenreiter des Shops ist das Büchersortiment mit rund 2,5 Mio. Artikeln.
Knapp 1 Jahr nach dem Start von www.moluna.de zahlt sich die intensive Arbeit am Produktkatalog aus. Nicht nur der Bekanntheitsgrad und die Kundenzahlen steigen. Vor allem das umfangreiche Sortiment nimmt stetig zu und bietet jedem Kunden genau das, wonach er sucht.
Zum Start von Moluna.de gestaltete sich der Shop noch rein technisch und in der Optik recht trist. Doch für Geschäftsführer Helge Blischke stand schnell fest: „Der Erfolg steckt im Detail“. So schaffte er es mit der Präsentation der vielfältigen Filtermöglichkeiten und detailliert gestalteten Suchseiten seine Kunden zu begeistern und den Shop emotionaler wirken zu lassen. Auf moluna.de kann nun übersichtlich in den Buch-Bestsellern gestöbert werden. Unter den 460.000 Film und Musik Artikeln finden sich sowohl die angesagtesten Serien, als auch die größten Hollywood Blockbuster. Auch neue Entwicklungen wie die 4K-Ultra HD Blu-ray sind bereits im Shop voll integriert. Bei www.moluna.de bleibt kein Trend unentdeckt. Doch nicht nur bei den Büchern und Filmen hat der Online-Shop das Ohr am Puls der Zeit. Auch Musikfans kommen hier mit knapp 370.000 Artikeln auf Ihre Kosten.
Das Sortiment von www.moluna.de ermöglicht den Kunden, immer „Up-To-Date“ zu sein.
Pressemeldung 28.8.2015 - Online-Händler moluna.de will mit Fairness punkten
Ab sofort gibt es ein neues Online-Angebot für Bücher, Filme, Musik, Spielwaren und Games: moluna.de will sich gegenüber Verlagen als fairer Partner und gegenüber Verbrauchern mit punktgenauen Suchergebnissen und detaillierten Produktbeschreibungen etablieren.
Geschäftsführer des Start-Up-Unternehmens ist Helge Blischke, der seit 13 Jahren im E-Commerce zuhause ist. Nach einer kaufmännischen Ausbildung war er bei JPC, buch.de/Thalia und Hertie für den Aufbau diverser Sortimente des Online-Geschäfts verantwortlich.
Der Mehrwert in der Zusammenarbeit mit moluna.de besteht für Verlage und Industriepartner zum Beispiel in Produktplatzierungen, Bannern oder Minishops auf der Online-Plattform. Durch den engen Kontakt zu den Geschäftspartnern will moluna.de in seinem Shop möglichst genau das Angebot der Verlage abbilden und durch umfassenden Content und Übersichtlichkeit überzeugen. Die Software von moluna.de ist so flexibel, dass fast alle Daten eingelesen werden können. „Die Qualität der Partnerschaft hängt nicht in erster Linie von der Höhe des Budgets, sondern von den Inhalten ab. Jeder hat die gleichen Chancen“, so Helge Blischke. Detaillierte Informationen machen die Plattform attraktiv für Käufer und führen zu einem positiven Google-Ranking.
Die Produktsuche gestaltet sich für den Verbraucher einfach und zielgerichtet, es findet keine Überfrachtung mit Ergebnissen statt. Bei Büchern kann zum Beispiel ein Filter nach Verlag, Erscheinungsjahr oder Serien gesetzt werden. Bei Mangas etwa erfolgt zusätzlich eine Kategorisierung nach Typen. Im Musikbereich sind für die bekanntesten Bands auch die Namen von Bandmitgliedern hinterlegt, bei vielen Filmen sind die beteiligten Schauspieler erwähnt, was zum Stöbern und Verbleib auf der Seite einlädt. Bei Serien kann man nach Staffeln suchen und kommt so schnell zum Ergebnis. Zurzeit sind 2,6 Millionen Artikel im Online-Shop bestellbar. Der Buchversand ist ab einem Warenwert von 5,00 Euro portofrei, bei allen anderen Produkten beträgt die Versandgebühr einheitlich 2,95 €. www.moluna.de
Pressematerial:
Für weiteres Material oder weitere Fotos senden Sie bitte eine kurze Anfrage an service@moluna.de
Logos
Screenshots
Berichte in der Presse über Moluna.de
24.08.2021 Buchreport.de
24.08.2021 Boersenblatt.net
26.02.2021 Buchreport.de
31.01.2021 Boersenblatt.net
22.11.2019 Buchreport.de
20.11.2019 Boersenblatt.net
23.10.2019 Westfälische Nachrichten
23.10.2019 Münstersche Zeitung
09.09.2019 Westfälische Nachrichten
03.03.2018 Hallo Greven
24.11.2017 WN Westfälische Nachriten
5.2017 Idealo Business Blog
2.2017 IHK Nordwestfalen Wirschaftsspiegel
1.12.2016 boersenblatt.net
25.8.2016 buchreport.epress Nr. 34
17.6.2016 Emsdettener Volkszeitung
1.2016 Wirtschaftsspiegel IHK Nord Westfalen 1/2016
23.9.2015 Videomarkt Fachmagazin Ausgabe 19
17.9.2015 das Spielzeug Fachmagazin online
16.9.2015 WN Print Ausgabe
16.9.2015 WN Online
16.9.2015 Wir in Greven